Der Kreisverband vertritt  15  Obst- und Gartenbauvereine im Odenwaldkreis und dem Alt-Kreis Dieburg mit ihren ca. 1700 Mitgliedern. Er wurde 1889 als „Obstbauverein für den Kreis Erbach im Odenwald“ gegründet. Im Jahr 2016 schloss sich der bis dahin eigenständige Kreisverband Dieburg an. Der Verbandsname wurde entsprechend ergänzt. Der Kreisverband koordiniert vereinsübergreifende Aufgaben und vertritt die angegliederten Ortsvereine in der Öffentlichkeit. So entsendet er Vertreter in den Naturschutzbeirat des Odenwaldkreises. 

Der Kreisverband ist Mitglied im Landschaftspflegeverband Odenwaldkreis e.V., der 2022 gegründet wurde. Im Vorstand des LPV-ODW vertritt Hans Helmut Börner die Interessen des Kreisverbandes. Der nachfolgende Link führt zur Homepage des LPV-ODW, die weitere Informationen enthält.

www.lpv-odenwaldkreis.de

Der Kreisverband ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

 

Zusammensetzung des geschäftsführenden Verbandsvorstandes

1. Vorsitzender      nicht besetzt

Stellvertretender Vorsitzender     Robert Loschek, Am Schwimmbad 14, 64354 Reinheim

Tel. 06162-1492                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsführer                         Werner Geidel, Höhenstr. 17, 64732 Bad König

Tel. 06063-1889                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                        

Schriftführer             Andreas Schwinn, In der Katzenklinge 4a, 64711 Erbach

                                              

Jeder Ortsverein entsendet eine(n) Vertreter(in) in den Gesamtvorstand.

 

Hier geht es zur Satzung des Kreisverbandes